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Mit SIP-Sprechstellen von Telecom Behnke auf vielen Einsatzgebieten punkten

Veröffentlicht: 12. Oktober 2021 Kategorie: News

Der Einsatz von IP-Technologie zählt bereits in vielen Bereichen zum Standard. Damit werden bestehende Kommunikationskanäle vor Ort gebündelt und der Austausch von Daten, Sprache und Video in einem gemeinsamen Netzwerk realisiert. Auch an der Tür wird die analoge Variante zunehmend abgelöst. Behnke SIP-Sprechstellen vereinen unterschiedliche Funktionen in nur einer Lösung: Kommunikation, Zutrittskontrolle, Gefahrenmanagement uvm. Sie kommen in unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz.

Mit SIP-Sprechstellen von Telecom Behnke auf vielen Einsatzgebieten punkten

Funktionsweise von Behnke SIP-Sprechstellen

Behnke SIP-Sprechstellen sind VoIP-Sprechstellen mit akustischer Echounterdrückung zum Vollduplex-Freisprechen in bester Sprachqualität. Bedienelemente wie Lautsprecher, Mikrofon, Tastwahlblock, Ruftasten und Elektronik können in einem Gehäuse als kompakte Einheit untergebracht werden. Die Sprachverbindung erfolgt per Voice over IP (VoIP) nach dem SIP-Standard über das angeschlossene Ethernet LAN entweder mit Hilfe einer SIP-fähigen Telefonanlage, eines SIP-Providers oder via direkter Wahl einer IP-Adresse. Die Sprechstellen erlauben den Anschluss von externen Direktruftasten und besitzen frei konfigurierbare Schaltausgänge zur Türöffnung oder weiteren Schaltfunktionen.

 

Einsatzgebiet „Barrierefreiheit“

In öffentlichen Gebäuden soll der Zugang ohne Hürden und Hindernisse für alle Personen möglich sein.

Eine Maßnahme der barrierefreien Gestaltung ist der Einsatz von Piktogrammen und Orientierungssystemen. Eine weitere Maßnahme ist die Nutzung von HMI Tasten. Diese ermöglichen eine intuitive Bedienung durch den Einsatz von Signalfarben, Beleuchtung, Haptik und Symbolik.Die Verwendungsmöglichkeiten sind vielfältig: als Türöffnertaste (autark und über Behnke Sprechstelle angesteuert) und als Ruftaste mit fest hinterlegter Rufnummer.

Beim Modul „Handicap“ zeigen drei Piktogramme (Rufen, Gespräch, Türöffnung) den Kommunikationsverlauf an. In Kombination mit einer Kamera sieht der Rufannehmende, was vor der Tür geschieht. Durch individuelle Brailleschrift ertasten Sehbehinderte oder blinde Menschen die Texte und Informationen. Akustische Informationen wie eine Sprachansage helfen bei der Orientierung. Bei der Nutzung von induktiven Höranlagen wird die Sprache unmittelbar auf das Hörgerät oder Cochlea Implantat (CI) übertragen.

 

Einsatzgebiet Arealabsicherung

Zeitgemäße Lösungsansätze, die sich schnell an die Situation anpassen, sind im Bereich Arealabsicherung gefragt. Eine automatische Steuerung von Zufahrten, Portal-Drehkreuzen und Türen schützt Gelände und Gebäude vor unbefugtem Zutritt.

Für die Zufahrt- und Zutrittskontrolle kommen komfortabel zu bedienende Türsprechstellen zum Einsatz. Diese werden z. B. in einem Terminal, einer Stele oder einer Schranke verbaut. Kameras sowie Funktionsmodule für Zutrittskontrolle (RFID-Leser, Fingerprint, Codeschloss) stellen eine effiziente und sichere Eingangskontrolle rund um die Uhr sicher. Individuelle Sprachansagen, automatische E-Mail-Benachrichtigungen, zeitgesteuerte Aktivierung von Relais oder der Codeschloss-Funktion und weitere Features tragen zur Sicherheit bei. Das bewährte Prinzip des modularen Funktions-Baukastens kommt bei der Gestaltung der SIP-Sprechstellen zur Anwendung.

 

Einsatzgebiet Stelen und Pylone

Gekonnt positioniert, ziehen Stelen und Pylone die Aufmerksamkeit auf sich. Ob als Empfangselement mit Türstation und integriertem Briefkasten oder als Info-Terminal: Der Eingangsbereich wird durch ihren Einsatz zum Blickfang.

Bei der Gestaltung stehen diverse Möglichkeiten hinsichtlich des Materials, Designs, der Größe und Ausstattung offen. Stelen und Pylone werden vorwiegend zu Orientierungszwecken und für die Kommunikation eingesetzt. Das Behnke Portfolio umfasst sowohl ein standardisiertes Stelenprogramm als auch völlig individuell gestaltete kundenspezifische Modelle aus Aluminium oder Edelstahl.

Die Bedürfnisse vor Ort entscheiden über die Ausstattung. So sind Zusatzfunktionen wie Kamera, Codeschloss, Fingerprint, Kartenleser etc. integrierbar. Hausnummern, Straßen- oder Firmennamen als Gravur oder als Durchgravur mit LED-Hintergrundbeleuchtung werden auf Anfrage realisiert. Durch einen witterungsbeständigen Digitaldruck erstrahlen Logos mehrfarbig. Auch Plexiglasscheiben werden damit hinterdruckt und mit LEDs beleuchtet.

 

Einsatzgebiet Zusatzklingel

Große Werkshallen oder Freigelände benötigen die Anrufsignalisierung in einer bestimmten Lautstärke, weil das Tischtelefon häufig überhört wird. Die SIP-Zusatzklingel löst dieses Problem, indem sie als weiterer SIP-Teilnehmer an der Telefonanlage angemeldet wird.

Bei einem Anruf des zugeordneten Teilnehmers spielt die Elektronik ein Klingelsignal über den internen Lautsprecher ab. Werkseitig stehen neun verschiedene Klingelsignale zur Auswahl. Wahlweise kann parallel eine Blinkleuchte angesteuert werden, so dass auch in weitläufigen und lauten Umgebungen das klingelnde Telefon eindeutig identifiziert wird.

Darüber hinaus kann über den eingebauten NF-Ausgang ein externer Zusatzlautsprecher angeschlossen werden, falls die Lautstarke des internen Lautsprechers nicht ausreicht. Außerdem erlaubt die SIP-Zusatzklingel den Betrieb als ELA-Anschaltung / Durchsagegerät mittels einer angeschlossenen ELA-Anlage.

 

Einsatzgebiet Leitstandlösung

Offene Gefahrenmanagementsysteme integrieren die gesamte technische Infrastruktur von Gebäuden, so dass alle vorhandenen Systeme wie z. B. Videoüberwachung, Zutrittskontrolle, Brandmeldeanlagen oder Sprechstellen einheitlich über eine Benutzeroberfläche gesteuert werden. In Verbindung mit diesen Systemen stellen Behnke-Produkte eine zuverlässige Leitstandlösung, die insbesondere in Hochsicherheitsbereichen und kritischen Infrastrukturen eingesetzt wird, dar. Dazu zählen u.a. Justizvollzugsanstalten, Banken, das Verkehrs- und Gesundheitswesen sowie die Industrie.

 

Einsatzgebiet Alarmierungstechnik

Mit einem Notruf- und Gefahren-Reaktions-System (NGRS) werden verschiedene Arten von
Anwendungen realisiert: Notfall (Amok / Bedrohung), Hausalarm, Hilfe- oder Deeskalationsruf. Bei einer NGRS-Sprechstelle handelt es sich um eine Komponente des Systems. Dieses besteht aus einer zentralen Steuerung und fest installierten Sprechstellen. Im Notfall wird eine telefonische Verbindung hergestellt, Notfall- und Gefahrenmeldungen werden aufgenommen und an einen technischen Empfänger (z. B. Polizeistelle) weitergeleitet, der in geeigneter Weise Hilfeleistungen stellt. Die kompakten NGRS-Sprechstellen zeichnen sich durch ihre Widerstandsfähigkeit aus. Sie eignen sich hervorragend für den Einsatz in öffentlichen Bereichen wie Schule, Einkaufszentrum, Behörde uvm. Die Front besteht aus einer durchgehenden Aluminiumblende. Die Direktrufnummer der zuständigen Stelle wird in dem zugeordneten NGRS-Melder oder der jeweiligen Ruftaste der NGRS-Sprechstelle hinterlegt.


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